Schnittchensitzung Logo


 

 

 

 

Unter dem Motto: "Erste Sahne - Die Jubiläumssitzung" geht die Schnittchensitzung 2017 in die 10. Session.

Die SchnittchenSitzung, Kölns lesbische Karnevalssitzung, feiert in der Session 2017
ihr zehnjähriges Bühnenjubiläum.

Mit einem Best-of werfen die Schnittchen noch einmal einen Blick auf die Themen, die sie und ihr Publikum in den letzten zehn Jahren bewegt haben: Zum Beispiel mit dem Kurzmusical „Diskritours“ bei dem sich die älter und demonstrationsmüde gewordenen Lesben doch noch einmal dahin aufmachen, „wo man so richtig diskriminiert“ wird. Oder die Funktionärin der AfL (Alternative für Lesben), die die „traditionellen lesbischen Werte“ beschwört. Auf die Bühne kommt auch Neues – da darf eine Abrechnung mit Donald Trump und seinen Freunden nicht fehlen.

Im Frühjahr 2006 begann eine kleine Gruppe Frauen um die Regisseurin und Clownin Renate Kraemer mit den ersten Theater-Proben. Geplant war eine Sitzung die zwar komplett von Frauen produziert wird, aber sowohl Frauen als auch Männern als Gäste offensteht. Seit der ersten Sitzung in der Session 2007 haben die Schnittchen rund 40 Mal vor ausverkauftem Haus im Altenberger Hof in Nippes gespielt. Die SchnittchenSitzung hat sich in Köln als kleiner, feiner Geheimtipp unter den alternativen Sitzungen herumgesprochen. Die Sitzung ist mit ihren lesben- und frauenpolitischen, kölschen und internationalen Themen und Inszenierungen einzigartig. Zur großen Fangemeinde gehören Frauen aus der gesamten Republik und eine immer größer werdende Zahl eines heterosexuellen Publikums.

Neben dem Schnittchenensemble sind in der Jubiläumssitzung mit dabei: Krissie Illing, die britische Comedian, die zur Zeit in Roncallis Geburtstagsshow „Panem  et Circenses“ zu sehen ist. Sie ist seit vielen Jahren fester Bestandteil der Sitzung. Außerdem: Die Hausband „Die Martinas“, „Die Puschis“ - Cheerleader von einem anderen Stern und „Maria Laach“ das 1. lesbische Mariechen-Tanzkorps.

 
Die Termine für 2017:

Freitag 27.01.2017 Premiere
Samstag   28.01.2017  
Sonntag 29.01.2017 Nachmittagssitzung
Freitag 03.02.2017  
Samstag 04.02.2017  

 

Veranstaltungsort:

Altenberger Hof
Mauenheimer Straße 92
50733 Köln

 

Schnittchensitzung 2012 Ensemble

 



www.dieschnittchensitzung.de